Neuer Web Master

Man hat mich gebeten die Betreuung der web Seiten von Väter für Kinder e.V. zu übernehmen. Zunächst möchte ich mich selbstverständlich bei meinem Vorgänger bedanken, der seiner Aufgabe, wie alle Vereinsmitglieder ehrenamtlich und zusätzlich zu seiner erheblichen beruflichen und sonstigen Auslastung nachkam. Bei mir wird es nicht anders sein können.

Ich werde mich an die gute Tradition des Vereins anschließen, aber natürlich behutsam auch Neuerungen einführen wollen, die sowohl den Aufbau der web Seiten, den Zugang, als auch den Inhalt betreffen. Der Inhalt muß natürlich der Vereinssatzung entsprechen und Grundsätzliches dazu wird im Vorstand besprochen. Mitglieder des Vereins und alle Besucher/innen  dieser Seiten sind aber immer herzlichst eingeladen Vorschläge zu machen, oder statt ,,Man müßte mal.." noch besser, selbst Beiträge zu liefern.

Kommentare und Beiträge können am einfachsten durch Anklicken auf der home page, per e-mail geschickt werden. Dadurch können auch Dateien, einschließlich Bildern im Binärformat entsprechend dem MIME Standard leicht angehängt werden. Die meisten jetzt üblichen mail Programme folgen diesem Standard (base 64 encoding). Natürlich freue ich mich, wenn Beiträge schon fertig im html Format kommen, kann aber zumindest Dateien im RICH TEXT Format (*.rtf) in das für web Seiten erforderliche html Format umwandeln. Alle modernen Textprogramme erlauben die Speicherung (SPEICHERN UNTER...) in diesem universellen Format. Bilder bitte möglichst in *.gif oder *.jpg (jpeg) Format, das die meisten Browser schon von Haus aus beherrschen. (Andere viewer kann man anfügen oder Formate können gewandelt werden.) Beiträge die per ,,Schneckenpost" an unser Postfach gehen sind natürlich auch willkommen, obwohl die Bearbeitung etwas länger dauern wird, besonders wenn Gedrucktes noch einem scanner und Texterkennungsprogramm (OCR) zugeführt werden muß. Grundsätzlich werde ich mich bemühen die Seiten übersichlich zu gestalten, wobei natürlich Ansichten sicher auseinandergehen. Ich möchte die Seiten aber, schon wegen der z.T. erheblichen Ladezeiten, nicht mit allzuviel Graphik überladen, und auf Musikuntermalung oder Tondokumente derzeit ganz verzichten.

Ich habe zwar schon viele Jahre Erfahrung mit den verschiedensten computer Systemen und mit dem Internet, aber mit dem provider dieser Seiten (AOL) und der gelieferten Software (Benutzeroberfläche) erst seit 2 Tagen. Vielleicht nütze ich da noch nicht alle Möglicheiten, die sich für meine Aufgabe als nützlich erweisen werden, etc. Also bitte etwas Geduld, oder konkrete Tips.

Zur e-mail noch: Ich habe zu meinem Entsetzen "Tonnen" von junk-mail vorgefunden, die ich nicht lesen möchte. Ich werde sie einfach löschen. Sollte, ich doch relevante mail übersehen haben, bitte ich sie noch einmal zu senden. Um in Zukunft leichter die Spreu vom Weizen trennen zu können, habe ich das von AOL zur Verfügung gestellte "Junk-Mail-Filter" aktiviert, obwohl ich damit noch keine Erfahrung habe. Soweit ich in der Eile sah, filtert es bestimmte Adressen aus, die für junk mail bekannt werden, und nicht bestimmte Themen, wie "Sex.....".

e-mail werde ich so bald wie möglich beantworten, bzw. weiterleiten. Allerdings bitte ich auch da um etwas Geduld, weil ich die online Benützung des Kontos auf das Notwendigste beschränken möchte. Bitte machen Sie deutlich ob die e-mail vertraulich behandelt werden soll, oder mit welchen Angaben sie in einer ev. noch einzurichtenden Rubrik erscheinen soll. Von einem LIST SERVER, der sich vielleicht auch einrichten läßt, möchte ich noch absehen. Meiner Erfahrung nach bekommt man dadurch manchmal was Nützliches, aber doch sehr viel eher Belastendes ungefragt zugeschickt, abhängig natürlich davon, wer an so einer geschlossenen (aber keineswegs sicheren) Liste teilnimmt.  Auf "Netiquette" wollen wir auf jeden Fall unbedingt achten.

Soweit zum Technischen. Mehr zum Inhalt in Bälde.

Ihr Web Master.

9.12.97

Zur Homepage von Väter für Kinder  Impressum